Flöhe
Unsere Flöhe
Die Kinder unter 3 Jahren haben einen schönen Gruppenraum. Man sagt, dass der Raum ein zusätzlicher Erzieher ist. Der Raum ist mit einer offenen Küche verbunden, sodass von alleine eine besondere gemütliche Atmosphäre entsteht. Man fühlt sich hier wie zu Hause!



Morgens früh duftet es lecker nach Frühstück. Die Kinder entscheiden selber, wann sie frühstücken und was sie essen möchten. Die Erzieherinnen helfen den kleinen Kindern beim Hinsetzen und Aufstehen. Die jüngsten Kinder haben sehr bequeme, gut gesicherte Stühle. Die Kinder sind sehr stolz, wenn sie irgendwann alles alleine schaffen.

Die U3 Kinder finden im Gruppenraum viele Ecken
für unterschiedliche Spielangebote. Unter der Treppe kann man sich gut verstecken und unbeobachtet kuscheln und spielen.



In einem niedrigen Regal, neben der Kuschelecke und der gemütlichen Couch, finden die Kinder schöne Bilderbücher, welche immer sehr beliebt sind. Sehr oft werden die Bücher gemeinsam angeschaut und vorgelesen.

Die Portfolien der Kinder stehen so tief, dass die Kinder sie selbständig rausholen können und angeschaut werden können. Die Kinder haben dabei viel Freude und werden sprachlich sehr aktiv, wie kleine „Plappermäuler“.

Auf zwei offenen Regalen finden die Kinder unterschiedliche Puzzle und anderes Spielzeug. Die Spielsachen werden von den Erzieherinnen nach Bedarf ausgetauscht.
Die jüngsten Kinder haben einen sehr großen Bewegungsdrang und wollen selbst aktiv werden. Es wird sehr viel getobt, gebaut, transportiert, umgefüllt und, und, und….


Auf dem flauschigen Teppich macht das alles besonders Spaß und es ist sehr bequem. Beim Spiel entwickeln sich zudem gut die motorischen Fähigkeiten.
Für musikalische Angebote stehen im Gruppenraum ein Keyboard, Glockenspiele und unterschiedliche Rasseln zur Verfügung. Die Kinder singen, tanzen und musizieren nach Lust und Laune.

Auf einem kleinen Podest haben die Kinder eine andere Raumperspektive. Unter dem Podest befinden sich zwei rausfahrbare Regale, wo man noch mehr Spielzeug findet. Manchmal wird so ein Regal sogar in ein Auto verwandelt.

Für Mal- und Bastelangebote wird der Tisch im Eingang benutzt. Mit Bundstiften, Wachmalstiften und Wasserfarben können sich die Kinder kreativ ausleben.
Der Gruppenraum fordert von den Kinder vielseitige Soziale Fähigkeiten, wie z.B.: Warten, Zuhören, Teilen, Trösten, Zusammenspielen, Kommunizieren, Lachen und sich Beschweren …

Auch die kleinen Kinder kommen sehr gerne in das Kinderhaus, um mit ihren Freunden zu spielen, die Welt zu entdecken und jeden Tag etwas Neues zu lernen und auszuprobieren.






Jahreszeitenprojekt
Jahreszeitenprojekt
Die Jahreszeiten sind ein Thema, welches wir unseren Flohkindern das ganze Jahr näher bringen.
Zur Zeit haben wir Winter. Wir haben die Kinder gefragt: „Wie sehen die Bäume im Winter aus?“
Wir haben draußen nachgeschaut und anschließend Bäume ohne Blätter gemalt. Die Bilder sind aber toll geworden!


Was machen die Vögel im Winter? Dazu singen wir das Lied „Kleine Meise“, und schauen ein Buch über die Meise an.



Wir bemalen auch ein Vogelhaus und basteln Futterhäuschen aus Milchkartons.
Wie ist das Wetter im Winter? Was müssen wir anziehen, um nicht zu frieren? Wir beobachten und lernen, mithilfe von z.B. Bilderbüchern, dem Morgenkreis, Lieder singen, sowie Kreativ- und Bewegungsangeboten.

Lernprojekt „Millys Lernzoo“