Geschichte
Von der Phantasie zur Realität
Das alte Reidemeisterhaus 1999 in der Bauphase mit Blick auf die Voerder Straße
Oh ja, viel Fantasie, viel Beharrlichkeit und noch mehr Engagement ließ die Idee vom Kinderhaus Wirklichkeit werden. 1996 grün- deten vier Erzieherinnen und einige andere wohlwollende und engagierte Mitmenschen den Verein „Elterninitiative Kinderhaus Löwenzahn e.V.“ ohne zu wissen, wohin der Wind der Jugendämter den Samen des Kin- derhaus Löwenzahn wehen würde. Bevor im August 1999 das alte Reidemeisterhaus in Hagen-Haspe bezogen und zu neuem Leben erweckt werden konnte, waren noch viele, viele Steine aus dem Weg zu räumen.Die Idee war und ist eine Einrichtung zu be- treiben, in der sich sowohl Kinder ab dem Krabbelalter bis zur Einschulung als auch Erwachsene sehr wohl fühlen. Eltern sollte die Möglichkeit gegeben werden, Familie und Be- ruf gut vereinbaren zu können.Auch eine große Naturverbundenheit sollte und durfte nicht fehlen. Daran musste natürlich bei der Namensgebung gedacht werden. Das Symbol des Löwenzahns steht nun nicht nur für diese Verbundenheit, sondern auch für die Beharrlichkeit der Pflanze, die auf unwirtlichen Böden ge- deiht und dennoch schöne Blüten hervorbringt (bezeichnend für unsere anfänglichen Probleme und Schwierigkeiten).Unser hauseigenes Logo ist ganz dem Löwenzahn verschrieben. Wir hoffen, Ihnen gefällt unsere Idee.
Im Verein „Elterninitiative Kinderhaus Löwen- zahn e.V.“ gibt es

• aktive Mitglieder (deren Kind die Einrichtung
besucht)
• passive Mitglieder (Fördermitglied ohne Kind in der
Einrichtung).

Aus der Mitte der Mitglieder wird jährlich ein Vorstand in der Mitgliederversammlung gewählt. Dieser Vor- stand besteht momentan aus vier engagierten Eltern und einer pädagogischen Kraft. Er hat vielfältige Auf-%25255Cngaben und ist u.a. verantwortlich für Vereinsbelange, für Kassenangelegenheiten, für die Verwal- tung und Instandhaltung, für personelle Angelegenheiten, für den laufenden Betrieb der Einrich- tung und für die Zusammenarbeit mit verschiedensten Institutionen.
Die Elterninitiative ist der Träger der Einrichtung. Somit ist der Vorstand zugleich auch Arbeitgeber und Manager des laufenden Betriebes.
Das bedeutet viel Arbeit, aber auch viel Spaß. Der Vorstand erhält einen intensiven Einblick in die verschiedensten Bereiche der Kindertageseinrichtung und lebt einen engen Kontakt zum Perso- nal. Hier können Eltern gemeinsam mit dem pädagogischen Team auf besondere Art etwas für ihre Kinder bewegen! Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Vorstand und pädagogischem Team zeigt sich klar in der Zufriedenheit der Kinder, Eltern und der Mitarbeiter. Unser Dach- verband ist der DPWV. Hier erhält der Verein
regelmäßig Hilfe und Beratung.

Eltern können sich allerdings auch im Elternrat oder in Projektarbeiten intensiv mit einbrin- gen. In einer Elternversammlung werden vier Eltern gew